In den folgenden Einträgen werde ich etwas tiefer in den Bereich eMarketing einsteigen, und versuchen auf einfache Weise die Wichtigsten Aspekte des elektronischen Marketings zu erläutern.
Was ist eigentlich eMarketing?
In der simpelsten Form ausgedrückt bezieht sich eMarketing oder elektronisches Marketing auf die Anwendung von Marketing über elektronische Medien (Internet, Intranet, Telefunknetz, Netzwerke allgemein). eMarketing ist also der Prozess der Vermarktung über elektronische Medien. Dies schließt das Direktmarketing, als auch Elemente des indirekten Marketings mit ein und bedient sich dabei moderner Kommunikationstechnologien um einen Kontakt zwischen Unternehmen und Zielperson zu schaffen.
Warum ist eMarketing wichtig?
Wenn eMarketing richtig angewandt wird, kann es im Vergleich zu traditionellen Marketingaktivitäten den Return of Investement um längen überbieten. Aus einem einfachen Spot wird innerhalb von wenigen Minuten eine Botschaft die um die Welt geht. eMarketing = "Anytime / Anyplace"
Vorteile von eMarketing gegenüber traditionellem Marketing
Reichweite
Es liegt in der Natur des Internets, dass Unternehmen mit eMarketing eine echte globale Reichweite haben. Während traditionelle Medien durch enorme Kosten die Reichweite für Unternehmen früher oder später eingrenzen, haben mit dem Internet auch kleinere Unternehmen die Chance global zu agieren.
Umfang
eMarketing ermöglicht es den Unternehmen, ihre Kunden in einer Vielzahl von Kontaktmöglichkeiten zu erreichen. Ebenso kann eine schier unbegrenzte Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen über das Internet angeboten werden. Es gibt praktisch keine Grenzen. eMarketing umfasst unteranderem auch Informations-Management, PR, Kundenservice sowie Verkauf und Vertrieb. Mit der stetigen Weiterentwicklung des Internets kommen fast täglich neue Anwendungsbereiche hinzu.
Interaktivität & Zeit
Während traditionelles Marketing meist lediglich die Markenbotschaft vermittelt, kann im eMarketing ein direkter und indirekter Informationsaustausch zwischen Unternehmen und Konsument stattfinden. Diese Prozesse können quasi in Echtzeit stattfinden.
Den Aspekt Zeit & Interaktivität möchte ich einmal genauer erläutern anhand eines Beispiels:
Situation 1
Studentin Jessica schaut wie jeden Mittwoch ihre Lieblingssendung Germany's Next Top Model. Während einer der Sendepausen sieht sie einen Spot über das neue Apple iPhone. Jessica ist sehr interessiert doch da es schon sehr spät ist, hat der nächste Apple Store bereits zu. Die Telefon Hotline von Apple ist ihr zu teuer und Jessica ist generell eher ein schüchterner typ. Jessica verwirft also die Idee den nächsten Schritt zu machen und gibt sich weiter ihrer Lieblingssendung hin.
Situation 2
Jessica kommt diesen Mittwoch leider viel zu spät vom Sport. Entsetzt stellt sie zu Hause fest, dass Germany's next Top Model bereits vorbei ist. Also schaut sie sich die Highlights der Sendung auf Youtube an. In einer Werbepause des Video-on-Demand kommt eine Schaltung vom neuen Apple iPhone. Jessica ist daraufhin so angetan das sie auf die Werbung klickt und direkt auf die Apple Website gelangt. Hier sieht sie nun direkt das neue iPhone vor sich und kann sich in Ruhe über alles informieren. Da sie aber ein Macher ist, bestellt sie es direkt im Online Shop.
Ich hoffe euch wird nun klar, dass das eMarketing den Schritt vom Erstkontakt zwischen Konsument und Produkt bis hin zum tatsächlichen Erwerb so einfach und schnell wie möglich macht. Der Kaufzyklus wird also um einen erheblichen Teil beschleunigt.
Natürlich gibt es noch viele weitere Vorteile wie: Segmentierung, Controlling, Targeting usw. Ich denke aber die oben genannten Punkte geben euch nun ein ganz gutes Verständnis was eMarketing ist, es auszeichnet und in welchen Aspekten es dem traditionellen Marketing überlegen ist.
Bitte mehr :-)
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