Was ist eigentlich eine Website?
Eine Website (Webauftritt, Webpräsenz, Webangebot, Internetplattform) ist ein aus mehreren Dateien erstellter virtueller Platz im World Wide Web. Dieser Platz wird auf sogenanntem Webspace gespeichert. Um diesen Platz zu erreichen, gibt es wie in der realen Welt auch im Internet Adressen. Diese kann zum Beispiel www.drehfehler.com lauten. Diese Adresse ist die sogenannte Domain. An diese Adresse ist eine HTML-Datei gebunden, welche man über seinen Browser durch Eingabe der Adresse erreichen kann. Zu dieser HTML-Datei können dann je nach Aufbau der Website, beliebig viele weitere Dateien (Medien) hinzugefügt werden. Es muss darauf geachtet werden, dass eine Webseite nur ein einziger Teil einer Website ist. Also konkret nur eine Seite die angezeigt wird. Die Website an sich betrachtet die Gesamtheit aller Webseiten unter einer Domain. Ebenfalls meinte der Begriff Homepage ursprünglich nur die Startseite einer Website. Allerdings kann man heutzutage Homepage wohl gleich Website setzen.
Warum braucht ein Unternehmen oder ein Produkt eine Homepage/Website?
Durch den Einsatz einer Website ist das Unternehmen 24/7 erreichbar. Zudem auch an Feiertagen Tag und Nacht. Kunden können sich jederzeit über die Produkte, das Unternehmen oder relevante News informieren und Produkte können zu jeder Zeit verkauft/gekauft werden. Neben Chancen auf eine Verbesserung von Absatz, Service Qualität, Erreichbarkeit, Reichweite und Kommunikation ist eine Website auch notwendig da die Konkurrenz zu 99% auch eine Website haben wird. Treten Unternehmen im WWW also nicht zum Vorschein, werden viele Kunden die nach Produkten der jeweiligen Branche suchen also zur Konkurrenz geleitet.
Können Unternehmen neben ihrer Unternehmenshomepage noch weitere Seiten betreiben?
Generell Ja. Nach der Unternehmenshomepage folgt im nächsten Schritt die Markenhompage. Diese Ist auch wie die Unternehmenswebsite eine eigenständige Homepage mit Domain. Die Markenhomepage wird ebenfalls vom Unternehmen betrieben, verfolgt jedoch andere Ziele. Ein kleiner Vergleich:
Die Homepage fungiert also mehr als ein Customer Touch Point.
Ist die Adresse/Domain einer Website wichtig?
Ja! Ohne die richtige Domain wird eine Website nicht erfolgreich sein. Eine Domain sollte generell eine Verbindung zum Inhalt der Website haben. Dazu sollte sie kurz und einprägsam sein. Ein Beispiel: Mein Blog hatte ursprünglich die Adresse www.byebyefontys.blogspot.com nun ist die Adresse www.drehfehler.com. Welche adresse ist wohl einprägsamer und kürzer? Domains können grundsätzlich nach 2 Prinzipien bewertet werden.
1. RICK-Formel (Risiko, Image, Commerce, Kürze)
2. Technische Bewertung durch Page Rankings
Was für Domains gibt es?
Label der 0. Ebene, Null-Label (Root)
Labels der 1. Ebene, Top-Level-Domains (TLD)
Labels der 2. Ebene, Second-Level-Domains und Hostnamen direkt unter einer TLD
Labels der 3. Ebene, Third-Level-Domains und Hostnamen unter Second-Level-Domains
Wie ist eine Website aufgebaut?
Websites eines komplexeren Umfangs sind meist nach einer Baumstruktur (hierarchisch) aufgebaut. Dabei gelangt man von der Startseite zu den Webseiten der nächst tieferen Ebene. Eher selten sind Websites mit einere Linearen Struktur gekennzeichnet in der sich nur Vor und Zurück bewegt werden kann. Aber nicht nach links und rechts. Generell kann jedoch auch eine Mischform aus beiden Strukturen angewandt werden. So hat Amazon generell eine Baumstruktur. Kauft man nun allerdings etwas, so ist der abschließende Teil der Bestellung (Warenkorb -> Überprüfen der Waren -> Rechnungs- und Lieferadresse -> Bestellung abschicken) eine lineare Struktur.
Wie ist eine Webseite aufgebaut?
Im oberen Bereich gibt es den Header der Logos und Titel beinhalten kann (siehe drehfehler a blog about), danach folgt der Inhalt inklusive der Navigation sowie weiterem Platz für andere Anwendungen wie Beispielsweise ein Profil (siehe drehfehler Kategorien und Textfelder) und Abschließend gibt es noch den Footer welcher weitere Informationsquellen beinhalten kann(siehe drehfehler powered by blogger).
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen