Sonntag, 22. Februar 2015

All in one - das neue Bike ist fertig

2015 - Der Frühling ist schneller gekommen als erwartet und so wird es Zeit mein neues Bike vorzustellen - das wunderschöne SCOTT Genius 720 im custom Aufbau.

Unzählige Nächte war ich auf der Suche nach dem geeigneten Bike für meine Anforderungen. Das Bike sollte möglichst gut im Uphill sein um mich auf dem Alpencross begleiten zu können, leicht genug für Tragepassagen, eine hohe Steifigkeit bei Rahmen und Gabel aufweisen um gut im Downhill funktionieren und generell eine gute Figur auf diversen Enduro-Rennen machen können.

Specialized Stumpjumper 650b Evo, Santa Cruz Nomad und Bronson, Cube Stereo HPC, Canyon Strive und Spectral, meine Überlegungen gingen sogar hin bis zu einem BMC Speedfox 29. Ich konnte mich einfach nicht entscheiden und wechselte quasi täglich meine Meinung. Da ich ein gutes Angebot für ein Cube Stereo HPC hatte wurde dieses vorerst bestellt. Irgendwie war ich mit meiner Entscheidung aber nicht glücklich. Von Specialized zu Cube. HMMM??? Sollte doch irgendwie etwas im oberen Preissegment sein, am besten individuell aufgebaut. Genau so wie ich es mag. Das Cube erschien mir zu trist und so entschied ich mich kurzerhand ein Scott Genius 720 zu kaufen. Die  Optik sagte mir zu und das Twinlock erschien mir als geeignet für den Alpencross und etliche Endurorennen. Mir war im Vorfeld bereits klar das hier eine Baustelle auf mich wartete. Shimano bin ich seit meiner letzten XT Schaltung vom Cannondale Scalpel kein Freund mehr von. Die Felgen zu schwer. Vorbau zu lang. Lenker nicht aus Carbon. Reifen zu harmlos. Einzig der Rahmen und Fahrwerk sollten bleiben. Verwöhnt von der Pike wurde die Fox nach einer ersten Probefahrt aber ebenfalls sofort ausgebaut und verkauft.

Das Scott 720 im original Zustand
Wie gesagt der neue Aufbau sollte ein All in one Bike werden. Mein täglicher Begleiter. Die neue Pike hatte sich bereits im Enduro bewährt und ist für mich weiterhin die aktuell beste Gabel am Markt was Ansprechverhalten und Gewicht angeht. Dazu super steif und dezent in der Optik. Kurz die Geometrie gecheckt und für gut empfunden. Bremsen hatte ich noch ein paar Guide RS von meinem Enduro die übernommen wurden. Ebenso der Mudguard und Renthal Vorbau. Zu dem Renthal Vorbau bestelle ich nun den passenden Renthal Fatbar Lite Carbon. Edle SRAM Griffe und ein paar Carbon Spacer rundeten das Cockpit ab. Eine Reverb 150mm sollte nicht nur die Flexibilität des Bikes verstärken, sondern durch den besonders großen Verstellbereich die Optik verbessern. So konnte das untere Stück der Sattelstütze quasi komplett im Rahmen verschwinden.
Da ich mit dem Syncross Sattel ganz gut zurecht komme wurde dieser behalten. Meine Sram X01 XX1 Mix Schaltgruppe wurde übernommen und bekam zusätzlich einen geschmiedeten Spider verpasst. Das Übersetzungsverhältnis änderte ich passend zu 650b auf ein 30er Kettenblatt. Fehlte also eigentlich nur noch der passende Laufradsatz. Mit meinen SRAM Roam 50 Felgen war ich bisher eigentlich sehr zufrieden. Gewicht absolute Spitzenklasse und keine Defekte. Da 650b musste jedoch etwas neues hier. Um das Bike als Enduro erkenntlich zu machen und ein Zeichen zu setzen wurde kurzerhand ein Mavic Crossmax WTS von mir gekauft. Porno!
Scott Genius 720 im Custom Aufbau
Einzig Rahmen, Dämpfer und Sattel wurden behalten.

Verkabelung ist inzwischen richtig.
Bei der Gabel habe ich mich gegen eine Remote entschieden für eine saubere Verkabelung. Die Remote wird eventuell noch angepasst. Die Pike sollte jedoch als RCT3 Version her :-).

 
Die X01 Kurbel mit XX1 Spider. Dazu ein X01 Schaltwerk und eine XX1 Kassette und Kette

 
So und nun noch ein paar Daten:
 
Scott Genius 720 Karbon Rahmen
Fox Nude 150mm
Pike RCT3 150mm
Ritchey Steuersatz
Sram X01 XX1 Schaltgruppe
Mavic Crossmax WTS
Renthal Duo
Renthal Fatbar Lite Carbon
Sram Griffe
Syncross Sattel
Reverb 150mm
DMR Vault Pedale
Sram Guide RS
Scott Twinlock auf Single Lock gekürzt
Mudguard
 
Gewicht ohne Schläuche und ohne Pedale:
 
12,35KG




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen