Sonntag, 17. Juli 2011

Mobil in Sydney

Im heutigen Beitrag möchte ich einmal näher darauf eingehen wir man in Sydney mobil ist. Öffentliche Verkehrsmittel hierfür sind:

1. Die Fähren 2. Bus 3. Bahn 4. Die Tickets 5. Nützliche links

1. Die Fähren
In Sydney ist es aufgrund des weitläufigen Parramatta Rivers, des großen Hafenbereichs sowie der generellen nähe zum Meer sehr beliebt die Fähre zu nehmen. Diese ist in der Regel kaum langsamer und nur ein wenig teurer als Bus und Bahn. Ein Vorteil: auf der Fähre ist es meist nie so überfüllt wie in der Bahn und erst recht nicht so wie im Bus. Dazu kann man die Fahrt auch auf dem Deck genießen und hierbei Sonne tanken. Generell ist die Fähre wesentlich entspannter wenn auch manchmal nicht sehr pünktlich.

2. Bus
Bus fahren ist in Sydney so ziemlich das schlimmste. Meist sehr überfüllt und oft fallen die Klimaanlagen aus. Unangenehme Gerüche sowie langsames vorankommen durch überfüllte Straßen raten hiervon eher ab.

3. Die Bahn (cityrail)
Ist in Sydney das Verkehrsmittel Nr.1. Gute Anbindungen, Pünktlichkeit, angenehme Preise sowie moderne Züge laden ein die Bahn doch häufiger zu benutzen. Ebenso sind die Fahrpläne leicht verständlich und meist kommen die Züge in 20min Abständen. Im CBD selbst gibt es noch die Monorail. Diese fährt allerdings nur eine sehr kleine Strecke ab und ist zudem sehr teuer. Von dieser ist daher ab zu raten.

4. Die Tickets
In Sydney können Fahrkarten für die verschiedenen Verkehrsmittel einzeln oder kombiniert erworben werden. Diese nennen sich MyTrain, MyBus, MyFerri, MyCombi und gehören, wie bereits erwähnt zum jeweiligen Fahrzeug. Hierbei sind die Preise natürlich unterschiedlich und es sollte jeweils vor Beginn des Ausfluges geplant werden welche Tickets gekauft werden müssen. Studentenkarten sind in Sydney sehr günstig. Hierbei gibt es etwa 50% Rabatt auf den regulären Fahrpreis. Dies kommt jedoch nur für in Australien eingeschriebene Studenten zu gute. Ausländische Studentenausweise werden nicht anerkannt. Daher sollte man es auch nicht darauf anlegen.

5. Nützliche Seiten
Um euch einen guten Plan zu verschaffen wie ihr von wo nach wo zu welcher Uhrzeit kommt sind folgende Seiten sehr nützlich und waren deshalb auch mein täglicher Begleiter. Zudem sind sie kinderleicht zu bedienen und mit deutschen Seiten zu vergleichen.

http://www.cityrail.info/
http://www.131500.com.au/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen